ÜBER BUSGARDINE
busgordijn sept2019 (65 of 72).jpg
BusGardine ist Teil des niederländischen Unternehmens BusGordijn
BusGardine wurde 2018 von
Laurie Drieenhuizen (1984) gegründet.

BusGardine entstand eigentlich durch Mangel an handwerklicher Erfahrung.

“Ich wollte Vorhänge für meinen eigenen Bus herstellen (ein Mercedes 409), aber ich bin nicht so geschickt mit einer Bohrmaschine, daher waren Vorhangschienen keine Option für mich. Da ich aber mit der Nähmaschine umgehen kann, kam ich auf die Idee, Magneten in die Gardinen einzunähen.”

Dies stellte sich als perfekte Lösung für Vorhänge in einem Bus heraus, denn die Vorhänge lassen sich nicht nur super einfach aufhängen und entfernen, es müssen keine Löcher für Vorhangschienen oder anderen Befestigungen in den Bus gebohrt werden, durch die der Bus beschädigt werden würde. Außerdem sitzen die Vorhänge durch die Magneten so fest am Fenster, dass überhaupt kein Sonnenlicht durchdringen kann.

“Ich war sofort ein Fan meiner eigenen Gardinen und da ich im Internet nirgendwo eine bessere Lösung finden konnte, habe ich mich schnell entschieden, daraus ein Unternehmen zu gründen.“

Der Firmenname? Genau das, was es ist: BusGardine.

“Ich kaufte hunderte  Magneten, sah mir alle Stoffe in den Stoffläden an und fertigte einen Siebdruckrahmen an, um selbst Busgardinenetiketten herzustellen. Ich habe viele Mercedes-Busse vermessen und Formen hergestellt, in denen ich alle Maße der Fenster mit dem Satz des Pythagoras berechnet habe.”

Von Anfang an gingen Bestellungen aus der gesamten Niederlande ein, sodass es bald Zeit für den nächsten Schritt war: Europa. Mit einer englischen Website vancurtain.eu und einer deutschen Website busgardine.de.

Over BusGordijn - DH met Sebas (te klein).JPG

Neben BusGordijn schreibt Laurie Tafeln für Restaurants, Festivals und Geschäfte. Sie lebt ein paar Monate im Jahr in ihrem Bus, weil sie den ganzen Sommer über in mobilen Restaurants auf Festivals arbeitet. Dort sitzt sie hauptsächlich an der Kasse, aber auch mit Geschirrspülen, Keramik und Siebdruck verdient Laurie ihr Geld.

Over BusGordijn - DH met Kiki.JPG